Dampfschiffe .                                                                                  >>>"home"...)

      Name                                                       Länge       Gewicht         Tiefe


1) Die "RHÔNE I"                       43m    100-150t    300m
2) Die "HIRONDELLE"                52m      150t          50m
3)  Die  "AIGLE II / SIMPLON"      50m         ?           308m        
4)  Die  "NEMO"                           21m         ?           300m


1) Die "RHÔNE",  sank am 28. November 1883, nach einem
    Zusammenstoss mit der "Cygne"      (wurde von Sub-rec 1982 entdeckt)

       -Präsentation (Powerpoint)                                                           Die Geschichte vom Ende der Rhône, Präsentation                        

       -der Zusammenstoss  (Zeichnungen)                                           Wrack Rhône 1 Plan + 3 Zeichnungen(. octets)

       -Gesamtbilder  (Zeichnungen)                                                      Wrack Rhône 4 Rekonstruktions-Zeichnungen + 2 Zeichnungen vom Grund (. octets)

       -Bilder vom Grund (1-5)                                                                 Wrack Rhône 5 Roboter-Fotos (. octets)     

       -Bilder vom Grund (6-10)                                                               Wrack Rhône 5 Roboter-Fotos (. octets)     

       -Bilder vom Grund (11-12)                                                             Wrack Rhône 2 Roboter-Fotos (. octets)     

       -Bilder vom Grund (13-17) 2009                                                    Wrack Rhône 5 Roboter-Fotos

       -Bilder vom Grund (18-24) 2011                                                    Wrack Rhône 5 Roboter-Fotos

       -Bilder vom Grund (25-29) 2012                                                    Wrack Rhône 5 Roboter-Fotos                                 23.04.12

       -mit dem U-Boot : 1995                                                                  vidéo


2) Die "HIRONDELLE" ,   lief auf einen Felsenriff auf, vor  
   "La Becque",
am 10. Juni 1862.

   Nach 1 Monat vergeblicher Versuche, das Boot wiederflottzumachen,
   sank das Schiff, vom seinem Riff durch einen neuen Sturm befreit, am 18. Juli.

     (von A. Piguet, D. D'Arman und Cl. Lang, 1967 entdeckt)                                                      

      -das Auflaufen (Zeichnungen, Foto)                                                        2 Zeichnungen aus damaliger Zeit + 1 Foto (. octets)
      -Aufnahmen vom Grund, von D.Mazza CH 1470 Estavayer-le-Lac            Fotos von D. Mazza (. octets)  poicol.jpg (19528 octets)

      -mit dem U-boot F.-A. Forel (1-9):                                                            Fotos

      -mit dem U-boot F.-A. Forel (10-17):                                                        Fotos


3) Die "AIGLE II /SIMPLON" 

      -Rumpf allein, 1935                                                                                  1 Zeichnung + 3 Fotos (. octets)     

       -das Rätsel ? ? ? ? ...                                                                               3 Zeichnungen (. octets)


4) Die "Nemo" 

     (wurde von Sub-rec 2001 entdeckt)
       wurde von England in die Schweiz transportiert, wahrscheinlich 1874. Sank 1875

       -Dampfyacht, 1875, Zeichnungen                                                            3 Zeichnungen (. octets)      

        -Bilder vom Grund.                                                                                   Fotos (. octets)      

Der Kapitän dieser Nemo war Dr. William Marcet. Seine Schwägerin, Germaine Achard Rigaud (oder Rigot), berichtet vom Schiffbruch der Nemo.

  Auszug vom Tagebuch von (Anne) Germaine Achard Rigaud                      texte                        

  Auszug vom Alpine Journal "In Memoriam", 180-3, unterschr. Alfred Wills.  texte                         12.01.15

  Die Tochter von William Marcet und Constance Rigaud (1855), Marguerite Daisy, wird Hermann Alexandre de Pourtalès in 1880 heiraten
   Link zu Familie Pasteur Seite : William Marcet